EGS Moto Racing-Team

EGS ist Hauptsponsor des EGS Moto Racing-Teams, das 2019 in der IDM Superbike 1000-Klasse startet.

Alle weiteren Infos und News immer aktuell hier.

 

17.04.2019: Elektronikprobleme verhindern gutes Ergebnis von Tim Eby beim 1000-km-Rennen auf dem Hockenheimring

Beim ersten Renneinsatz in dieser Saison fuhren Tim Eby (Blumberg) vom EGS Moto-Racing-Team mit seinem Partner Tim Stadtmüller (Winnenden) beim 1000-km-Langstreckenrennen am Ostersamstag auf dem Hockenheimring im Zeittraining von 52 Teams auf den 22. Startplatz. Die Startphase übernahm Tim Eby auf seiner BMW S 1000 RR-Rennmaschine bei strahlendem Sonnenschein sowie vielen Zuschauern und machte auf dem 4,574 km langen Grand Prix-Rennstrecke gleich ein paar Plätze gut. Nach einer Stunde konnte sich das "Tim-Duo" bereits auf den 11. Gesamtrang und den 7. Platz in der 1000er-Wertung verbessern. Nach zwei Stunden wurden die Beiden dann schon auf dem sechsten Gesamtrang aufgeführt und die rasante Aufholjagd ging weiter. Nach drei Rennstunden lagen Eby und Stadtmüller mit dem dritten Rang sogar auf Podiumskurs im badischen Motodrom. Leider gab es dann an der BMW von Tim Eby ein Elektronikproblem und das Motorrad musste mit dem Abschleppwagen zurück in das Fahrerlager gebracht werden, dadurch fielen sie auf den 36. Gesamtrang zurück. Doch die beiden gaben wieder Gas und konnten nach vier Stunden auf den 26. Platz vorfahren. Danach konnten Eby und Stadtmüller erneut einige Fahrer überholen und lagen wieder in Top Ten-Nähe als Tim Stadtmüller von einem anderen Piloten abgedrängt wurde und ins Kiesbett ausweichen musste. Bei der Kollision ging die rechte Fußrastenanlage defekt, er fuhr noch zwei Runden bis das Motorrad von Tim Eby aufgetankt war, da Tim normal nicht mehr zum Einsatz gekommen wäre. Tim Eby ging dann für die letzten Minuten wieder ins Rennen und kurz vor Rennende traten erneut die Elektronikprobleme auf. Statt die Zielflagge zu sehen kam Tim Eby erneut mit dem Abschleppwagen ins Fahrerleger zurück. Da die Beiden nicht die Ziellinie überquerten wurden sie nach 201 Runden und einer Gesamtzeit von 6.56.15,100 Stunden leider nicht gewertet.

Nach dem Rennen war Tim Eby zufrieden: "Das 1000-km-Rennen war eine schöne Erfahrung, ich bin mit dem BMW-Motorrad und der Strecke sehr gut zurechtgekommen. Wenn wir die Probleme nicht gehabt hätten, wäre eine sehr gute Top-Ten Platzierung möglich gewesen. Leider haben uns nach fast sieben Stunden Fahrzeit am Ende nur eine Runde und zwei Minuten für die Wertung gefehlt. Wir konnten uns gegenüber dem Training um über eine Sekunde steigern. Ich bin am Samstag 122 Runden gefahren, dies sind über 500 Kilometer. Nach dem Rennen war ich platt und hatte im Oberschenkel einen leichten Muskelkater, aber mein ganzes Fitnesstraining über den Winter hat sich ausgezahlt. Ich freue mich jetzt auf die neue Superbike-IDM Saison mit dem Auftaktrennen am 18.-19. Mai auf dem Lausitzring. Das Rennen in Hockenheim war ein sehr gutes Training, hier findet auch am 28.-29. September das IDM-Finale statt. Es hat viel Spaß gemacht und ich möchte im nächsten Jahr hier wieder an den Start gehen." Zufrieden war auch Teamkollege Tim Stadtmüller: „Es war ein gutes Training, wir sind viele Kilometer gefahren. Leider ist mir beim letzten Turn ein anderer Fahrer ins Motorrad gefahren und ich musste ins Kiesbett ausweichen, zum Glück bin ich nicht gestürzt. Durch die Kollision ging die Fußrastenanlage kaputt und ich mußte an die Boxen fahren.“ Auch Tim's Vater Robert Eby war begeistert: "Tim ist von Anfang an sehr gut zurecht gekommen und hat sich gesteigert - schade ohne den Elektronikdefekten hätten die Beiden ein super Ergebnis erzielen können." Zufrieden war auch Chefmechaniker Tobias Tettweiler: "Beide Piloten waren gleich schnell, ohne die Defekte hätten wir um das Podium gekämpft. Bei einem Langstreckenrennen geht es halt bis zur letzten Runde." Weitere Informationen über das EGS-Racing Team gibt es im Internet unter www.egs-racing.de.

17.04.2019: Am Ostersamstag findet auf dem Hockenheimring das 1000 km-Motorradrennen statt

Am Ostersamstag (20. April) wird auf dem 4,574 km  langen Hockenheimring Baden-Württemberg das traditionelle 1000 km-Motorradrennen ausgetragen. Für die Veranstaltung zum Deutschen Langstrecken-Cup am Ostersamstag haben sich bis jetzt 52 Teams angemeldet, mit am Start ist auch der Supersport-Weltmeister vom Jahr 2000 Jörg Teuchert aus Hersbruck. Auch der IDM-Supersportmeister von 2013 Kevin Wahr (Nagold) ist in Hockenheim wieder am Start. Erstmals wird BMW-Pilot Tim Eby aus Blumberg am 1000 km Rennen teilnehmen, er startet zusammen mit Tim Stadtmüller aus Winnenden in der 1000 ccm Klasse. „Ich freue mich auf die 1000 km in Hockenheim, dies ist ja von der Entfernung her mein Heimrennen. Ich wollte zusammen mit meinem EGS-Teamkollegen Jan Bühn (Kronau) starten, aber Jan ist als Ersatzfahrer an Ostern beim 24 Stunden Langstrecken-WM Rennen in Le Mans/Frankreich. Ich gehe nun mit Tim Stadtmüller zusammen an den Start. Das Rennen ist ein gutes Training für das IDM-Finale vom 27. bis 29. September ebenfalls hier auf dem Hockenheimring“, freut sich Tim Eby. Im Vorjahr siegten nach 219 Runden die BMW-Piloten Philipp Gengelbach, Sebastian Tesch und Maurice Ullrich. Das Zeittraining findet am Samstag von 9 bis 10.30 Uhr statt. Ab 11.30 Uhr wird die Boxengasse für die Startaufstellung geöffnet, danach findet der Start vom 1000 km-Rennen statt. Am Abend erfolgt um 20 Uhr die Siegerehrung im Kongresspavillon im Fahrerlager. Der Veranstalter ist der ADAC Hessen-Thüringen e.V. aus Frankfurt am Main. Der Eintrittspreis für Erwachsende beträgt inklusive Fahrerlagerzutritt 10,- EUR, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen über die 1000 km Veranstaltung gibt es unter www.1000km.de . Tim Eby gibt in der Superbike-IDM in dieser Saison sein Debüt, er startet zusammen mit Jan Bühn auf einer BMW S1000 RR im EGS-Racing Team. Der Auftakt zur Motorrad-IDM findet am 17.-19. Mai auf dem Lausitzring statt, das Finale wird vom 27.-29. September auf dem Hockenheimring ausgetragen. Die nächste Motorradveranstaltung auf dem Hockenheimring ist Mai-Pokal Revival vom 31. Mai bis 2. Juni.

Text : Michael Sonnick

Weitere Infos: www.egs-motoracing.de

29.03.2019: Erster Test mit ganzem Team in Südspanien erfolgreich!

Ende März fand der erste offizielle Test des EGS Moto Racing Teams in Südspanien statt. Auf zwei Rennstrecken trainierten die beiden Fahrer, Jan Bühn und Tim Eby, insgesamt 6 Tage. Begonnen wurde mit 4 Testtagen auf der Rennstrecke Andalucia, danach fuhr das Team weiter zur Rennstrecke Cartagena.

Die Zusammenarbeit mit dem Mechaniker-Team funktionierte einwandfrei, sodass die beiden nun noch freudiger auf das erste Rennen der Saison warten.

08.03.2019: Der Traum von Motorradrennfahrer Tim Eby geht in Erfüllung

Für Motorradrennfahrer Tim Eby aus Blumberg geht mit dem Start in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) sein Traum in Erfüllung. Der 24-jährige Schwarzwälder wurde am 6. April 1994 in Stühlingen geboren und begann als kleiner Knirps mit sechs Jahren mit einer Moto Cross-Maschine. Mit seinem Vater Robert Eby nahm er ab 2015 an Rennstreckentrainings teil und fand Gefallen daran. Im Jahr 2016 startete der Feinwerkmechaniker auf einer Yamaha 600 ccm beim Rehm-Cup und belegte gleich den dritten Gesamtrang. Neben einigen Podiumsplatzierungen feierte Tim auf der Rennstrecke in Rijeka/Kroatien sogar seinen ersten Sieg. Ein Jahr später stieg er im Rehm-Cup mit einer BMW in die 1000 ccm Klasse auf und erzielte auch da diverse Podestplätze. Dies gelang ihm auch im Vorjahr im Rehm-Cup nach dem Umstieg auf eine Yamaha-Rennmaschine. In dieser Saison geht Tim Eby zusammen mit seinem Teamkollegen Jan Bühn aus dem badischen Kronau im neu gegründeten EGS Moto Racing Team auf einer BMW S1000RR in der IDM-Superbike 1000-Klasse an den Start. Hauptsponsor ist die Firma EGS Automatisierungstechnik GmbH aus dem südbadischen Donaueschingen. Als Co-Sponsor konnte die Firma Grimm Zuführtechnik GmbH & Co. KG aus Spaichingen gewonnen werden.

Jan Bühn begann 2003 im ADAC Minibike-Cup seine Karriere und zählte von 2015 bis 2017 zu den erfolgreichsten deutschen Piloten in der IDM. Nach dem IDM-Titelgewinn 2015 auf Yamaha in der Supersport 600-Klasse stieg der Badener 2016 in die Superstock 1000-Klasse auf und wurde gleich im ersten Jahr als bester BMW-Pilot Gesamtdritter. Im Jahr 2017 ging Jan Bühn (BMW) dann in der Superbike-IDM an den Start und belegte ebenfalls den dritten Gesamtrang. Im Vorjahr wurde Jan Bühn (BMW) Elfter in der Superstock-1000-Europameisterschaft.

Jan Bühn ist zuversichtlich für die neue Saison: „Mit unserem neuen EGS Moto Racing-Team kooperieren wir mit Werner Daemen und übernehmen von ihm die BMW-Rennmotorräder, Teile und den Truck. Wir werden auch in der Box zusammenarbeiten. Es war bisher viel zu organisieren, während der IDM-Saison werde ich von Andreas Ledermann unterstützt. Für die Technik ist mein langjähriger Mechaniker Tobias Tettweiler zuständig. Über Weihnachten hatten wir unseren ersten Rollout in Cartagena/Spanien und sind an drei Tagen viel gefahren. Den ersten richtigen IDM-Test mit dem kompletten Team werden wir Mitte März in Spanien absolvieren. Wir haben eine starke Truppe zusammen und freuen uns auf den IDM-Auftakt vom 17.-19. Mai auf dem Lausitzring. In meiner vierten Saison auf der BMW möchte ich in der IDM unter die ersten Drei fahren“.

Newcomer Tim Eby freut sich auf seine erste IDM-Saison: „Ich möchte in meiner ersten IDM-Saison als Newcomer erste einmal mitfahren und viel lernen sowie viele Erfahrungen sammeln und diese dann von Rennen zu Rennen umzusetzen. Ich trainiere zur Zeit viel mit dem Fahrrad, gehe Schwimmen und in das Fitnessstudio.“ Weitere Informationen über Jan Bühn und Tim Eby sowie dem EGS Moto Racing-Team unter www.egs-motoracing.de.

16.01.2018: Das EGS Moto Racing-Team neu in der IDM mit Jan Bühn und Tim Eby

Das neu gegründete EGS Moto Racing Team startet in der kommenden Saison mit Jan Bühn

und Tim Eby in der Superbike Klasse.

Der 27-jährige Jan Bühn kehrt nach seiner Teilnahme in der Superstock-1000-EM in die IDM zurück. Sein Teamkollege wird Tim Eby aus Blumberg, beide gehen auf einer BMW S1000RR an den Start. Hauptsponsor ist die Firma EGS Automatisierungstechnik GmbH aus dem südbadischen Donaueschingen. Als Co-Sponsor konnte die Firma Grimm Zuführtechnik GmbH & Co. KG aus Spaichingen gewonnen werden.

Jan Bühn begann 2003 im ADAC Minibike-Cup seine Karriere und zählte von 2015 bis 2017 zu den erfolgreichsten deutschen Piloten in der IDM. Nach dem IDM-Titelgewinn 2015 auf Yamaha in der Supersport 600-Klasse stieg der Badener 2016 in die Superstock 1000-Klasse auf und wurde gleich im ersten Jahr als bester BMW-Pilot Gesamtdritter. Im Jahr 2017 ging Jan Bühn (BMW) dann in der Superbike-IDM an den Start und belegte ebenfalls den dritten Gesamtrang. Im Vorjahr wurde Jan Bühn (BMW) Elfter in der Superstock-1000- Europameisterschaft.

Sein neuer Teamkollege Tim Eby ist seit 2016 im Motorradrennsport aktiv und belegte gleich den dritten Rang beim Rehm-600-Cup. 2017 dann der Umstieg zu den 1000ern, bei denen er in den vergangenen zwei Jahren diverse Podestplätze einfahren konnte.

Jan Bühn ist zuversichtlich für die neue Saison: „Mit unserem neuen EGS Moto Racing-Teamkooperieren wir mit Werner Daemen und übernehmen von ihm die BMW-Rennmotorräder, Teile und Truck. Wir werden auch in der Box zusammenarbeiten. Es war bisher viel zu organisieren, während der IDM-Saison werde ich bei den administrativen Aufgaben von Andreas Ledermann unterstützt. Für die Technik ist mein langjähriger Mechaniker und Kumpel Tobias Tettweiler zuständig.

Über Weihnachten hatten wir unseren ersten Rollout in Cartagena/Spanien und sind an drei Tagen viel gefahren.

Den ersten richtigen IDM-Test mit dem kompletten Team werden wir Mitte März in Spanien absolvieren. Wir haben eine starke Truppe zusammen und freuen uns auf den IDM-Auftakt vom 17.-19. Mai auf dem Lausitzring. In meiner vierten Saison auf der BMW möchte ich in der

IDM unter die ersten Drei fahren.“.

Tim Eby ist gespannt auf das Abenteuer IDM: „Ich möchte in meiner ersten IDM-Saison als Newcomer das Bestmögliche rausholen, Erfahrungen sammeln und diese von Rennen zu Rennen umsetzen.“

 

Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es unter www.jan-buehn.de bzw. vom neuen EGS Racing-Team unter www.egs-motoracing.de

 

Text und Fotos: EGS Moto Racing

EGS Automatisierungstechnik Automation Roboterautomation Industrieroboter Roboter Aktuelles von EGS Automatisierungstechnik:

EGS stellt HFU Roboter für Projekt zur Verfügung

Wissen: Werkstückträger, Paletten, Trays und Blister, Grundlage

erfolgreicher Automation

EGS-BLOG: Werkstückträger, Grundlage erfolgreicher Automation

Anwendungs-bericht: Vollautomatische

Herstellung eines

Kunststoffhybrid-bauteils

Wir sind Mitglied in verschiedenen Verbänden

Aktuelle Presse-

veröffentlichungen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© EGS Automatisierungstechnik GmbH